News

Press

Der Kunsthistoriker und Kritiker Francis Parent über das Werk "Schlafend" des Künstlers Dai Giang :
Es erscheinen fantastische, visionäre, mystische Traum-Monster oder Kraeaturen der Nacht, dargestellt mit grösserer Eindringlichkeit als bei A280, siehe Max Ernst, Matta, Gustave Moreau, Paul Delveaux, Dado, VitoTangiani ( ähnlich dem modernen Fictionist Marko Mori).
Das Werk des Künstlers ist "Art singulier", es enthält die Elemente des Primitivismus, archetypische Grundformen des Individualismus sogenannter primitiver Kulturen wie bei Emil Nolde, Jean Michel Basquiat,Quattara, Robert Tatin, J. Dubuffet, etc, ).
Die Maltechnik zeigt in sich selbst bereits "Materialität", zur Verwendung kommen aber auch Fremdmaterialien verschiedenster Art, so dass in sich strukturierte Kompositionen von Linien, Farben, Materialien und Volumina aus räumlichen Gebilden entstehen ( Michail Heizer, Anish Kapoor, Miguel Barceló , u.a.m..... )

« Der Künstler Dai Giang ist ein Innovator, der die Grundlage zu einer neuen Kunstrichtung gelegt hat. Sie regt unsere Erwartungshaltung an und eröffnet neue, ungewöhnliche Perspektiven der Wahrnehmung. Der Upsidedownismus von Dai Giang gibt die Realität zwar in physisch verschobenen Proportionen, jedoch in emotinaler Exaktheit wieder. Insofern steht er in einer Linie mit Picasso und anderen Innovatoren des zwanzigsten Jahrhunderts. Upsidedownism von Dai Giang ist schwer zu klassifizieren: ein wenig surrealistischen, ein bisschen figurative, ein bisschen Dada, aber sehr viel ein originai Künstler »
Ruthie Tucker (Direktor, Verwalter der Amsterdam Whitney Gallery in New York)

"Sehr beeindruckende Bilder. Gute Gefühl. Ich fühle mich wie ich habe masxus Werke in einem Museum gesehen. Dies ist ein Original Kunstform, dass muss in der Kunst-Welt als einzigartig lebendig anerkannt werden.. Kunst mit Begeisterung.."
Anna Fahey (Kunst Kritikerin der Seattle Weekly)

"Fantastische Bilder. Sie sind Meisterwerke. Das Festival stolz sich auf die Kunstwerke der DaiGiang in Ausstellung."
Piere Midwinter - Präsident des Raw Arts International Festival in London

Upsidedownism idea is great ! It will open a new page for World Art History in the 21st Century  (Greg Gierlowsky - Polish Artist)

Seattle, Washington 8/9/2004 (by Hoang Tam)
In 1994, Michael Talevich, ein Schreiner lebt in Seattle(WA) hat das Gemälde "The Singers in public market Seattle" der Nguyen Dai Giang in Höhe von 1000 USD gekauft. 10 Jahre später, am 19 August 2004 , er hat sie verkauft an einer Sammler Thomas Edward (einer Rechtsanwalt in Ohio) im Wert von 10,000.00 USD

PHUONGDONG TIMES, N° 436 , November , 03 rd 2000
Von den Millionen Menschen aus der ganzen Welt, Institut für Internationale Biografie ausgewählten 500 Gründer des 21. Jahrhunderts. Künstler Nguyen Dai Giang hat die Ehre in dieser Liste sein. Der Direktor des Instituts, sagte: "Dies ist das Buch der Biografie von 500 talentiertesten Personen in der heutigen Welt. Sie haben nicht nur die Bedeutung, die wunderschön ihre Kreationen erreichen, aber auch große Vorbilder für die junge Generation sind. Wir müssen sie als Leuchttürme im Meer betrachten."

Interview von ThoTho, Washington, June 2001..

Künstler Dai Giang auf dem Zeitschrift RAGMAG (Lebanon)

Artikel aus The New Asian Journal - November 1998 ..